FEG Aarau – „zäme wachse, zäme fiire“

Wer sind wir?

Die Freie Evangelische Gemeinde Aarau, kurz: FEG Aarau, ist eine Mehrgenerationengemeinden, in der vom Neugeborenen bis hin zur älteren Generation jede einzelne Person herzlich willkommen ist. Unsere Freikirche wurde 1994 in Aarau gegründet und ist seit 2008 in Schönenwerd zu Hause. Wir haben Jesus im Zentrum und die heutigen Menschen am Herzen.

Unsere Vision (Wunsch):

Alle Menschen unserer Region…

… finden Frieden mit Gott,
werden Jesus ähnlicher
und bewirken positive Veränderungen in der ganzen Welt.

Unsere Werte

herzlich –
„Du bisch mir wichtig!“

Gott ist Liebe. Seine Liebe wollen wir weitergeben. Jeder in unserer Gemeinde soll sich herzlich willkommen fühlen und zu einer guten Atmosphäre beitragen. Unsere Treffen sind Orte der Ermutigung.

leidenschaftlich – „Mis Beschte für Jesus und sini Gmeind!“

Gott gab sein Bestes für uns: Jesus! Er verdient unsere Anbetung. Ihn wollen wir von ganzem Herzen loben. Sein Geist erfüllt und beschenkt uns. Ihm wollen wir dienen. Schönheit und Exzellenz sind uns wichtig.

grosszügig – „Beschänkt zum beschänke!“

Gott ist unendlich grosszügig. Alles, was wir haben, ist nur geliehen. Wir wollen grosszügig sein mit anderen und mit unseren Ressourcen.

treu –
„Blib debii!“

Gott ist treu. Sogar dann, wenn wir untreu sind. Ihm und seinem Wort wollen wir treu sein.

Dafür stehen wir

  • Bibel: «Die Bibel ist von Gott inspiriert und völlig vertrauenswürdig. Sie ist für uns verbindliche Norm für Lehre und Leben der Gemeinde. Wir lehren die ganze Bibel als das Wort Gottes und möchten auf verständliche und vielfältige Art Menschen dabei helfen, das Evangelium zu verstehen und Jesus Christus zu begegnen.»
  • Unser Glaube: «Wir glauben an den dreieinigen Gott. Er ist der allmächtige Schöpfer und Erhalter des Himmels und der Erde. Jesus ist Gott, der Mensch wurde, am Kreuz für unsere Sünden starb und am dritten Tag aufer­standen ist. Der Heilige Geist ermöglicht Umkehr und Anfang eines geist­lichen Lebens, lebt in jedem Gläubigen und befähigt zum Dienst für Gott.»
  • Evangelium: «Jeder Mensch ist von Geburt an Sünder. Jesus lebte und starb an unserer Stelle. Wir können Vergebung und Ewiges Leben bekommen, wenn wir umkehren und an Jesus Christus glauben.» [mehr]
  • Evangelisation: «Wir sehnen uns danach, dass Menschen Frieden finden. Mit Leidenschaft setzen wir uns dafür ein, dass Menschen Jesus kennen lernen und sich für ihn entscheiden.»
  • Jüngerschaft: «Wir wollen Jesus ähnlicher werden, lassen uns zum Dienst ausrüsten und werden zu mündigen Nachfolgern von Jesus Christus, die sich nicht von jedem Wind einer Lehre umhertreiben lassen. Als Gemeinde möchten wir für gesunde Lehre bekannt sein, die sich in gelebter Praxis zeigt.»
  • Gebet: «Wir wollen Gott anbeten und von ihm alles erwarten. Das Gebet hat für uns oberste Priorität.»

Oft gestellte Fragen...

Ist die FEG Aarau eine Sekte?

Die FEG Aarau teilt das Glau­bens­be­kenntnis mit den refor­mierten Kir­chen und ver­tritt keine Son­der­lehre. Ausser­dem hat die FEG Aarau demo­kratische Strukturen: Pas­toren und Gemeinde­leitung wer­den von der Mit­glieder­ver­sammlung ge­wählt. Deshalb wer­den FEGs nicht als Sekten ein­ge­stuft. Wei­tere Infor­mationen findest du hier.

Wie finanzieren wir uns?

Die FEG Aarau finan­ziert sich aus­schliess­lich auf Spenden­basis. Nie­mand ist zu ei­nem festen Mit­glie­der­beitrag ver­pflichtet. Neben un­serem ei­gen­en Unter­halt unter­stützen wir auch ver­schie­dene Pro­jekte in anderen Ländern.

Muss ich mich anmelden oder kann ich einfach kommen?

Du bist herzlich willkommen. Komm, wie du bist!

Gemeindeleitung der FEG Aarau

Die Gemeindeleitung (= Ältestenrat) trägt die Gesamt­verantwortung der Ge­mein­de. Deren Mit­glieder wer­den von der Gemein­de gewählt. Unter­stützt wird die Gemein­de­lei­tung durch zahl­reiche Hauptleiter, welche ganz ver­schie­dene Ar­beits­bereiche wie z.B. Kleingruppen, Musik, Technik, Kinder- oder Jugend­arbeit leiten. Einen Aus­zug un­serer Mitarbei­ter fin­dest du hier.

Josua Meier

Josua Meier ist der Vor­steher der FEG Aarau und seit 2004 Mitglied der Ge­mein­de­lei­tung. Er ist seit der Grün­dung der FEG Aar­au im Jahre 1994 voller Freude dabei und fas­ziniert von Gottes Liebe und gross­em Segen zu seinen Kindern und seiner Ge­mein­de. Josua Meier ist aus­ge­bildeter Schrei­ner und Kon­struk­tions­zeichner und Mit­in­haber und Geschäfts­führer einer KMU in der Küchen­branche. Er ist ehren­amt­lich­er Präsident vom Blau­en Kreuz Aargau/Luzern und zu­sam­men mit seiner Frau Eliane begeis­terter Leiter von Kinder­ferien­lagern.

Matthias Kradolfer

Matthias Kradolfer ist seit 2013 Haupt­pastor der FEG Aarau. Er liess sich an der Staats­unabhäng­igen Theo­logischen Hoch­s­chule Basel (www.sthbasel.ch) zum Pfar­rer aus­bilden (Master of Theology). In der FEG Aarau ist er u.a. für die Be­rei­che Verkündigung und Ge­meinde­bau verant­wort­lich. Dane­ben leitet er ver­schie­dene Lager und setzt sich gerne mit aktu­ellen Ge­mein­de­bau­themen ausein­ander. Er ist ver­hei­ratet mit Deborah und Vater von drei Kindern.

Thomas Maag

Thomas Maag ist seit 2018 Mitglied der Gemeindeleitung. Nach seiner Erstausbildung zum Mechaniker studierte er in Basel am theologischen Seminar St. Chrischona Theologie. Er ist mit Rahel verheiratet und Vater von vier Kindern.

Sven Berger

Sven Berger ist seit 2013 Mitglied der Gemeinde­leitung. Er ist be­geis­tert von der Aktualität der Bibel im All­tag. Gott lässt sich im per­sön­lich­en Leben er­fah­ren, so wie es die Bi­bel be­schreibt. Beruflich ist Sven Berger ausgebildeter Forstwart und Arbeitsagoge und ist Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens im Bereich Facility Services. Er ist verhei­ratet mit Rahel und hat drei Töch­ter. Als ge­bo­rener Berger verbringt er im Sommer wie im Win­ter gerne Zeit in den Bergen.

Remo Anliker

Remo Anliker ist seit 2017 Mitglied der Gemeinde­leitung. Er ist mit Karin verheiratet. Sie haben drei Kinder: Nathanael, Salome und Emanuel. Beruflich arbeitet er als Prüfer, Projektleiter und Lehrlingsbetreuer in einem KMU für Steuerungsbau. 2011 hat er seine theologische Weiterbildung am ISTL abgeschlossen und ist von Theologie und Kirchengeschichte begeistert. Gespräche mit Tiefgang schätzt er sehr.

Jesus spricht: „Kommt her zu mir, alle, die ihr müh­selig und beladen seid; ich will euch er­quicken.“ Matthäus 11,28

Unsere Mitarbeiter und Teams

Die FEG Aarau besteht aus vielen engagierten Teams und Personen. Lerne uns kennen und erfahre, wie auch du mitarbeiten kannst.

Mehr als nur Gottesdienste

Neben Gottesdiensten bieten wir auch Kleingruppen, Gebetsabende, Biblische Lehre und altersgerechte Programme an. Erfahre mehr über unser Angebot.

Ermutigungen durch Predigten

Lass dich durch lebensnahe Predigten ermutigen. Lerne Gott und seinen Plan kennen und finde heraus, was die Heilige Schrift darüber sagt.

Hast du noch Fragen?

Hast du weitere Fragen oder möchtest du mehr über ein bestimmtes Thema erfahren? Wir freuen uns über deine Nachricht.

Spendeninformationen

Kontoinformationen für all­gemeine Spenden
Freie Evan­gelische Ge­meinde, 5012 Schönen­werd
Postfinance 50-71038-7 IBAN CH 31 0900 0000 5007 1038 7

Anonyme Spenden
Entweder in die „Opferstöcke“ im Gottesdienstsaal oder per Twint. Vielen Dank! 🙂

Spenden mit TWINT
TWINT